Der Junge und die Liebe zu Süßigkeiten

Eingefügtes Bild

Es gab einmal einen Jungen, der liebte es Süßigkeiten zu essen. Er fragte öfters seinen Vater nach Süßigkeiten. Sein Vater war ein armer Mann und konnte sich nicht immer Süßigkeiten für seinen Sohn leisten. Aber der kleine Junge verstand es nicht und forderte die ganze Zeit nach mehr Süßigkeiten. Der Vater des Jungen machte sich die ganze Zeit Gedanken darüber, wie er seinen Sohn davon abbringen kann nicht mehr nach Süßigkeiten zu fragen. Zu dieser Zeit lebte ein sehr weiser Mann in der Nähe. Der Vater des Jungen hatte eine Idee. Er beschloss den Jungen zum weisen Mann zu bringen, der in der Lage ist das Kind zu überreden die ganze Zeit nach Süßigkeiten zu fragen. Der Junge und sein Vater gingen zum weisen Mann.

Der Vater sagte ihm:"Oh weiser Mann, kannst du meinen Sohn davon abhalten länger um Süßigkeiten zu fragen, die ich mir nicht leisten kann?" Der weise Mann war in Schwierigkeiten, da er selber Süßigkeiten mochte. Der weise Mann sagte dem Vater, dass er seinen Sohn nach einem Monat wieder bringen soll. Während dieses Monats versuchte der weise Mann aufzuhören Süßigkeiten zu essen und als der Junge und sein Vater wieder zurückkamen, sagte der weise Mann zu dem Jungen: "Mein liebes Kind, wirst du aufhören deinen Vater um Süßes zu befragen, die Er sich nicht leisten kann?" Von da an hörte der Junge auf, nach Süßes zu fragen. Der Vater des Jungen fragte den weisen Mann:"Warum hast du meinen Sohn nicht befragt, als wir vor einem Monat hier waren?" Der weise Mann antwortete: "Wie könnte ich den Jungen bitten aufzuhören, wenn ich es selbst liebte Süßigkeiten zu essen. In den letzten Monat habe ich damit aufgehört."

Eine Person beispielsweise ist viel mächtiger als ein Wort. Wenn wir jemanden bitten etwas zu tun, müssen wir es auch selbst tun. Wir sollten andere nicht um etwas bitten, was wir selber nicht tun können.

------------------------

Moral der Geschichte: Achte immer darauf, dass deine Worte und Handlungen gleich sind.

übersetzt von: Houda Ghazi