Bahlul beweist die drei Fakten

Abu Hanifa war einst dabei seinen Schülern die Lehren des Islam beizubringen. Er diskutierte und bezweifelte die Gültigkeit einiger Aussagen, die Imam Ja'far al-Sadiq (ع) gemacht hatte. Auch Bahlul war anwesend. Abu Hanifa verkündete, dass er drei Aussagen vom Imam nicht zustimmen könnte.

Die erste war: „
Allah kann nicht gesehen werden." Laut Abu Hanifa war es unmöglich, dass es eine Sache gibt, die aber dennoch unsichtbar ist!

Die Zweite Aussage des Imams lautete: „
Satan wird in das Feuer der Hölle geworfen, das ihn bitter verbrennen wird." Abu Hanifa behauptete: „Wie kann es möglich sein, dass das Feuer dem Feuer schadet, wo doch Satan selbst aus Feuer geschaffen wurde."

Die dritte Aussage des Imams war: „
Der Mensch allein ist verantwortlich für seine Handlungen und Allah – der Allmächtige – hat damit nichts zu tun."

Wie kann das sein, wo es doch Allah allein ist, der das Schicksal der Menschen steuert und ohne dessen Willen nichts geschehen kann?" Dies war die dritte Aussage, die Abu Hanifa anzweifelte.

Sobald der Redner, Abu Hanifa, diese drei Kritiken loswurde, stand Bahlul auf, hob ein Stück Lehm auf, zielte damit auf Abu Hanifa und knallte es gegen seinen Kopf.

Bahlul wurde erwischt und zur Bestrafung zum Kalifen gebracht. In seiner Verteidigung wandte er ein, dass er nichts anderes getan hat, als auf die drei Kritiken zu antworten, die Abu Hanifa gegen den Imam gebracht hatte.

Der Kalif bat ihn zu erklären, wie und warum er sich zum Antworten ausgesucht hat Abu Hanifa zu bewerfen und zu verletzen. Bahlul sagte: „Dieser Mann behauptet, dass Gott, wenn es ihn gibt, gesehen werden muss. Jetzt beklagt er sich über Schmerzen am Kopf, wegen des Lehmstücks, dass ihn verletzt hat. Wenn der Schmerz definitiv da ist, kann er ihn mir zeigen? Nun, so wie der Schmerz da sein kann ohne gesehen zu werden, existiert auch Allah ohne gesehen zu werden.
"

Zweitens:
Er sagt, dass Feuer nicht Feuer verbrennen kann. Es ist eine Tatsache, dass der Mensch aus Lehm geschaffen wurde und dieser Stein, mit dem ich seinen Kopf traf, war ebenfalls aus Lehm. Wenn Lehm Lehm schaden und verletzen kann, wieso soll Feuer nicht das gleiche mit Feuer machen können?"

Die dritte Sache, die er sagt ist, dass nicht der Mensch verantwortlich ist für seine eigenen Taten, sondern Allah macht alle Dinge. Wenn das so ist, wieso will er Gerechtigkeit von dir und wieso will er, dass ich dafür bestraft werde, dass ich ihn verletzt habe? Er sollte die Strafe Allah aufbinden, Der nach seiner Ansicht verantwortlich ist für jede Tat der Menschen!
"

Jeder im Gerichtshof war verblüfft und Abu Hanifa stand dumm da und hatte nichts mehr zu sagen. Also wurde Bahlul ohne Strafe entlassen.

Während einige muslimische Gruppen glauben, dass Allah gesehen werden kann, möglicherweise am Tage des Gerichts, sagen die Schiiten, dass Allah der Schöpfer von Allem ist; Er wurde nicht geschaffen und hat somit keinen Körper, der gesehen werden kann, wie wir. Wenn wir auch an unsichtbare Dinge wie Luft, Elektrizität oder die menschliche Seele glauben könne, wieso können wir nicht an den unsichtbaren Gott glauben?

Wenn wir für unsere Handlungen verantwortlich sind und ihnen gemäß bestraft oder belohnt werden, dann ist es nur gerecht, dass Allah uns nicht manipuliert oder zu etwas zwingt, sondern es uns selbst überlässt so zu handeln, wie wir es für angemessen halten, und wir dabei selbst für unser Handeln verantwortlich sind.

übersetzt von: Anonym