Hier kommt Al-Amin -Der Vertrauenswürdige

Es hatte lange Zeit sehr stark und unaufhörlich geregnet, und das Wasser floss hinab in Richtung Heilige Ka'ba in Masjid-ul-Haram, der großen Moschee in Mekka. Die Ka'ba war im unteren Bereich von Mekka. Sie wurde alt und brüchig.

So begann man mit dem Wiederaufbau. Die Arbeit lief gut, bis al-Hajar-ul-Aswad, der Schwarze Stein, wieder an seinen Platz gebracht werden sollte.

Jedes Viertel der Ka'ba wurde von einer führenden Familie der Quraysh wiedererbaut – dem großen und bekannten Stamm von Mekka. Jede Familie von Quraysh wollte die Ehre haben, den Schwarzen Stein wieder dorthin zu setzen, wohin er gehörte.

Der Streit wurde schärfer und führte zu vielen Meinungsverschiedenheiten, Geschrei und Beschimpfung. Die Mitglieder jeder einzelnen großen Familie dachten, dass ein Krieg ausbrechen wird, denn keiner von ihnen war bereit, seine Meinung zu ändern. Sie betrachteten es als eine große Beleidigung, wenn sie nicht diese besondere Ehre hätten, den Schwarzen Stein zurück an seinen Platz zu bringen.

Ein Familienmitglied stand auf und sagte: „Ich habe einen Vorschlag. Lasst uns bis morgen warten und sehen, wer als Erster am Morgen das Masjid-ul-Haram betritt. Den lassen wir dann entscheiden." Alle Beteiligten waren einverstanden, denn es klang nach einem guten Vorschlag.

Sie warteten am nächsten Morgen ungeduldig, um zu sehen, wer als Erster kam und die Ka'ba betrat. Plötzlich vernahmen sie Schritte, die in ihre Richtung gingen. Es war Muhammad (ص), der Sohn von Abdullah. Natürlich kannte, liebte, bewunderte und respektierte jeder Muhammad (ص). So sagten alle mit lauter Stimme: „Hier kommt Al-Amin", und die Stimme wiederholte sich immer und immer wieder im Ort.

Er war überrascht diesen Titel zu hören, mit dem sie ihn riefen. Ihm wurde erzählt, worum die Menschen von Quraysh kämpften. Alles war für eine Weile still. Jeder dachte, seine Familie wäre jene, die bevorzugt werden wird. Ihre Herzen schlugen schnell und sie wurden angespannt und ungeduldig.

Muhammad (ص) legte sein Gewand auf den Boden, nahm den heiligen Schwarzen Stein und tat ihn in die Mitte seines Gewands und sagte: „Das Oberhaupt jeder Familie wird eine Ecke des Gewands nehmen, und zusammen werdet ihr ihn heben." Damit verstand jeder das wunderbare Beispiel für Gerechtigkeit bei der Teilung der Ehre. Dies zeigte, wie sehr die Intelligenz Muhammads weit die Intelligenz der um ihn herumstehenden übertraf. Es zeigte ebenfalls seine bedeutende Fähigkeit, schwierige Probleme mit solcher Leichtigkeit zu lösen.

Als nun das Gewand mit dem Schwarzen Stein in eine angemessene Höhe empor gehoben wurde, nahm Prophet Muhammad (ص) den Schwarzen Stein und legte ihn eigenhändig an seinen richtigen Ort nieder. Keiner fühlte sich beleidigt, und jeder hatte Anteil am Vorzug und an der Ehre.

So gelang es Muhammad (ص), dem Propheten des Islam, die sich immer-bekämpfenden und ignoranten Araber mit seiner Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und edlem Charakter zu vereinen.

übersetzt von: Mariam A.