Genau so einen Bruder

Shuaib bekam ein Auto als Eid-Geschenk (Geschenk zum Zuckerfest) von seinem Bruder. Am Eid-Tag, als Shuaib aus seinem Büro trat, umkreiste ein Straßenjunge das glänzende neue Auto und bewunderte es. „Ist das dein Auto, Onkel?", fragte er. Shuaib nickte. „Mein Bruder schenkte es mir zum Eid." Der Junge war erstaunt.

Du meinst, dein Bruder hat es dir gegeben, und es hat dich nichts gekostet? Ich wünschte …" Er zögerte. Natürlich wusste Shuaib, dass er sich ebenfalls so ein Auto wünschte. Aber was der Junge dann sagte, machte ihm Gänsehaut. „Ich wünschte", fuhr der Junge fort, „ich hätte auch so einen Bruder." Shuaib schaute den Jungen mit Erstaunen an, und sagte dann gefühlsbeherrscht: „Möchtest du eine Runde mitfahren in meinem Auto?" „Oh ja, das wäre schön."

Nach einer kurzen Fahrt wandte sich der Junge mit glühenden Augen ab und sagte: „Onkel, würdest du vor mein Haus fahren?" Shuaib lächelte ein wenig. Er dachte, er wüsste, was der Junge wollte. Er wollte seinen Nachbarn zeigen, dass er in einem großen, tollen Auto nach Hause fahren kann.

Aber Shuaib lag erneut falsch. „Würdest du bitte anhalten, wo diese beiden Stufen sind?", fragte der Junge. Er rannte die Stufen hoch. Nach einer Weile hörte Shuaib, wie er zurückkam, aber er kam nicht schnell. Er trug seinen kleinen, gelähmten Bruder. Er setzte ihn auf die unterste Stufe, dann stieß er ihn an und deutete auf das Auto.

Das ist es, Bruder, so wie ich dir auf der Treppe erzählte. Sein Bruder hat es ihm zum Eid geschenkt und es hat ihm keinen einzigen Pfennig gekostet. Und eines Tages werde ich dir genau so eins schenken … dann kannst du all' die schönen Dinge in den Schaufenstern sehen, von denen ich dir die ganze Zeit versuche zu erzählen."

Shuaib stieg aus und hob den Jungen auf den Vordersitz seines Autos. Mit leuchtenden Augen kletterte der ältere Bruder neben ihn, und alle drei begannen eine unvergessliche Urlaubsfahrt. An diesem Eid lernte Shuaib, was der Prophet (s.) meinte, als er sagte: „Wünsche für deinen Bruder, was du für dich selbst wünschst.
"

Imam Ali (a.) sagte: „Der, der dir in Zeiten des Leids hilft, ist dein Bruder.
"


übersetzt von: Mariam A.