Sie hatte einen wahren Glauben

Abu Baseer war einst in der Gesellschaft von Imam Jaa'far al-Sadiq (ع), als eine Frau kam und zum Imam sagte: „Ich bin gekommen, um eine Frage zu stellen. Ich bin krank. Ärzte im Irak haben mir auferlegt, Alkohol zu mir zu nehmen. Nun möchte ich wissen, was ich unter diesen Umständen tun soll?"

Der Imam fragte sie: „Warum trinkst du nicht das, was die Ärzte dir verschrieben haben?
"

Sie erwiderte: „Da ich dein Anhänger bin, soll ich dem folgen, was du sagst. Wenn du es mir erlaubst, so werde ich es trinken. Wenn nicht, halte ich mich fern davon. Wenn ich am Tage des Jüngsten Gerichts von Allah, dem Allmächtigen, gefragt werde, warum ich das tat, werde ich antworten, dass ich den Anweisungen des Imams meiner Zeit gefolgt bin."

Imam Jaa'far al-Sadiq (ع) wandte sich an Abu Baseer und sprach: „O Abu Baseer! Hast du gehört, was diese Frau zu sagen hat? Bist du von ihrem Glauben nicht gerührt? Trotz ihrer Krankheit sieht sie davon ab, Alkohol ohne die Erlaubnis des Imams zu sich zu nehmen.
"

Dann wandte sich der Imam wieder der Frau zu und sprach: „Bei Allah, ich erlaube dir nicht, dies zu trinken. Wenn du es trotzdem tust, wirst du es bereuen, wenn die Seele deinen Hals erreicht hat (zum Zeitpunkt des Todes).
"

Als er dies dies aussprach, zeigte er auf ihren Hals und fragte sie dreimal, ob sie verstanden hat, was er gesagt hatte. Die Frau nickte mit ihrem Kopf.

Eines der Dinge, die der Islam strengstens verboten hat, ist die Einnahme von berauschenden Getränken, wie Bier oder Wein. Sie sind schädlich für den Körper und die Seele. Unter ihrem Einfluss verliert man seinen Verstand und ist dazu geneigt, strafbare Handlungen zu vollziehen. Wir lesen von tödlichen Unfällen und Verbrechen, die aufgrund des Alkohols begangen wurden.

Selbst der Handel mit Alkohol und das Sitzen in Bars, wo Menschen Alkohol trinken, ist ebenfalls im Islam verboten, sodass die Menschen nicht in Versuchung kommen, doch zu trinken.

Der Heilige Qur'an sagt:

[5:90]"Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, Berauschendes, Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk des Satans. Drum haltet euch fern davon, auf dass ihr erfolgreich seid"
[5:91]"Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur die Feindschaft und den Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen?"

Die oben genannten Verse aus dem Qur'an warnen uns vor den Auswirkungen des Alkoholkonsums.

Der erste Imam, Imam Ali (ع), sagte: „Angenommen, ein Tropfen Alkohol wird auf ein Stück Land getan und durch die Flüssigkeit wird das Land bewässert. Gras gedeiht auf dem Land und ein Schaf grast dort. Dieses Schaf dann gerät in eine Herde mit anderen Schafen, die woanders gegrast haben. Wenn alle Schafe geschlachtet werden, wird es schwer werden, das Fleisch eines Schafes zu erkennen, welches Gras aß von einer Weide, die von Brunnenwasser bewässert worden ist. So werde ich überhaupt kein Fleisch von diesen Schafen essen."

Auf diese Weise betonte Imam Ali (ع) das Übel des Alkohols.

Aus Gründen des eigenen körperlichen, geistigen und spirituellen Wohlbefindens sollten wir uns fernhalten von berauschenden Mitteln.

übersetzt von: Mariam A.