Aussprüche des heiligen Propheten (s)

Einmal kam ein Mann zum heiligen Propheten Muhammad (ص) und sagte: "O Prophet Allahs! Rate mir, wie ich ein gutes Leben führen kann." Der heilige Prophet (ص) antwortete: "Sei freundlich und anständig zu anderen."

Es ist eine unstrittige Tatsache, dass es nichts besseres gibt als der Glaube an Allah und Seinem heiligen Propheten (ص) und dem guten Benehmen gegenüber Allahs Geschöpfen. Aus diesem Grund sagte der heilige Prophet (ص), als er einmal gefragt wurde, wer von Allah swt am meisten geliebt wird: "Allah swt liebt die Person am meisten, welche den anderen am meisten hilft und von dem die Menschen am meisten Nutzen ziehen können."
Er sagte ebenso, dass das Zeichen eines guten Menschen ist, dass wenn er einer anderen Person einen Gefallen tut, er keinen Lohn dafür verlangt.

Der Islam lehrt uns ebenso, den anderen zu vertrauen und nicht den Glauben anderer anzuzweifeln ohne einen richtigen Grund. Der heilige Prophet (ص) sagte: "Diejenigen die anderen nicht vertrauen haben einen leeren Glauben."

Der Islam legt viel Wert auf die Einhaltung der Versprechen. In einem Hadith des heiligen Propheten (ص) heißt es, dass der Glaube jener schwach ist, welche ihre Versprechen und Abmachungen nicht einhalten, und wenig Wert auf die Dinge legen, welche ihnen anvertraut wurden.

Die Überlieferungen des heiligen Propheten (ص) sind Leuchten für unsere Führung.

Fragen:
  1. Wie sollten wir mit anderen umgehen?
  2. Was sind die Zeichen eines guten Menschen?
  3. Welche Bedeutung mist der Islam der Einhaltung eines Versprechens bei?

übersetzt von: Maher el Ali