Die Hoffnung in Allah (swt)

Eines Tages gingen der Prophet des Islams und einige seiner Gefährten spazieren. Während sie liefen, sahen sie eine alte Frau, die am Spinnrad arbeitete. Sie hörten, wie sie Allah swt. für seine Großzügigkeiten dankte. Der heilige Prophet Muhammad (ص) ging auf sie zu und fragte sie nach ihrem Wohlbefinden.

Dann sagte er ihr: "Deine Hoffnung im Allmächtigen ist lobenswert. Könntest du mir erklären, wieso du an Allah swt. glaubst?"
Als die alte Frau dies hörte, stoppte sie ihre Arbeit am Spinnrad, dachte eine Weile nach und antwortete dann:
"Oh, Prophet Allahs! Du siehst doch dieses Spinnrad. Wenn ich es nicht bewege, kann es nicht spinnen. Wenn dieses Rad mit solch einer einfachen Sache laufen kann, wie kann es dann möglich sein, dass der Mechanismus eines riesengroßen Universums so punktgenau ohne eine treibende Kraft arbeiten kann? Da muss es etwas großes geben um alles in Gang zu bringen, jemand, der alle Atome kontrolliert. Und das kann nur Allah swt. sein, der Erschaffer und Meister des ganzen Universums."

Der heilige Prophet (ص) war sehr zufrieden mit der Antwort der alten Frau. Er schaute seine Freunde an und sagte ihnen: "Seht nur, wie diese alte Frau an Allah swt. glaubt, auf was für eine feine und einfache Art. Eure Hoffnung auf den Allmächtigen Allah swt. sollte wie ihre sein."

Muslime glauben an die Einheit Gottes.

Fragen:
  1. Was wollte der heilige Prophet von der alten Frau wissen?
  2. Welche Antwort gab die alte Frau dem heiligen Propheten (ص)?
  3. Was sagte der heilige Prophet (ص) zu seinen Gefährten?

übersetzt von: Zainab Bazzi