Die Kindheit des Propheten Muhammad (s)

Der heilige Prophet Muhammad (ص) war der Sohn von Abdullah und Amina. Sein Vater, Abdullah, starb kurz vor seiner Geburt. Er ist in Mekka, in Arabien, geboren. Seine Vorväter waren die Anführer des Stammes „Quraisch".

Es war üblich unter den edlen Familien der Quraisch, dass sie ihre neugeborenen Kinder Landfrauen anvertrauten, damit sie in einen offenen und gesunden Umfeld aufwachsen. Nach diesem Brauch hat die Mutter des heiligen Propheten ihn deswegen in Pflege von Halima Sa'dia gegeben, eine Frau, die dem Stamm der Banu Sa'd angehört.

Der heilige Prophet (ص) verbrachte die ersten fünf Jahre seines Leben mit Halima, und dann brachte sie ihn zurück zu seiner Mutter Amina. Seine Mutter erzog ihn mit viel Liebe und Zuwendung. Als er sechs Jahre alt war, nahm sie ihn für einige Tage nach Medina mit. Auf ihrer Rückreise jedoch, nahm sie auf den Weg ihren letzten Atemzug. Danach nahm sein Großvater Abdul Muttalib ihn zu sich auf.

Abdul Muttalib liebte seinen verwaisten Enkel sehr und war sehr gütig zu ihm. Jedoch verstarb er auch nach zwei Jahren.

Nun begann der heilige Prophet mit seinem Onkel Abu Talib zusammen zu leben. Fatima, die Tochter von Asad, die die Ehefrau von Abu Talib war, liebte Muhammad (ص) so, als wäre er ihr eigener Sohn. Und Abu Talib war auch sehr gut zu ihm. Wann immer er eine Handelsreise antrat, nahm er seinen jungen Neffen mit.

Als Muhammad (ص) unter Beratung seines Onkels, das angemessene Wissen und die Erfahrung über den Handel erlangte, und die Leute, die auf ihn trafen, um mit ihm in Kontakt zu kommen, gut über ihn sprachen, stellten die Händler ihn als ihr Stellvertreter an, um die wichtigen Handelsbeziehungen auszuführen. Muhammad (ص) führte das Anvertraute so erfolgreich aus, dass die Leute sehr zufrieden wegen seiner Ehrlichkeit waren. Die Leute respektierten ihn deswegen sehr und nannten ihn immer Sadiq, also der Wahrhaftige, und Amin, der Zuverlässige.

Seit seiner frühen Kindheit nahm er nie an den Zeremonie der Götzendiener teil, und er hat nie gelogen. Er hatte hervorragende Angewohnheiten und einen absolut zuverlässigen Charakter.

Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit führen zu Respekt und Ehre.

Fragen:
  1. Wie alt war der heilige Prophet (ص), als sein Vater starb?
  2. Wie haben Abu Talib und seine Frau ihn behandelt?
  3. Warum nannten ihn die Leute Sadiq und Amin?

übersetzt von: Jasmin M.