Respekt gegenüber anderen

Die Gebetszeit rückte näher. Der heilige Prophet (ص) saß im Masjid in Madina mit einigen seiner Anhänger und sprach mit ihnen. Nach und nach traten weitere Leute in die Moschee ein um mit ihm zu beten, und um von seinen wertvollen Aussprüchen zu profitieren.

Einer der Teilnehmer war ein reicher Mann, und trug ein sehr wertvolles Gewand. Er kam rein, und setzte sich einfach vor den heiligen Propheten (ص) hin. Unterdessen kam ein anderer Mann rein und setzte sich neben den reichen Mann hin. Die Bekleidung und die Erscheinung des Neuen, zeigte, dass er wenig Geld hatte.

Der reiche Mann fühlte sich gestört und zog sein Gewand zu sich, so dass der arme Mann sie nur nicht berühren konnte! Dem Propheten (ص) war dies nicht entgangen, und so richtete er sein Wort an den Reichen: "Hast Du vielleicht Angst, dass seine Armut dir schaden könnte?" "Aber nein, Gesandter Allahs!" entgegnete der Reiche. "Dann warst du vielleicht besorgt, dass ein Teil deines Reichtums zu ihm wechseln könnte?" "Auch das nicht, o Gesandter Allahs." "Oder dachtest du vielleicht, deine Kleider könnten schmutzig werden, wenn er sie berührt?" "Nein, o Gesandter Allahs." "Warum hast du dann deine Kleidung zusammengerafft und bist von ihm weggerückt?" wollte der Prophet (F.s.m.i.) wissen.

Der reiche Mann sagte. "Ich gebe zu das war wirklich ein höchst unerwünschtes Verhalten. Es war ein Fehler, und ich gestehe meine Schuld ein. Nun, um es Wiedergutzumachen, werde ich die Hälfte meines Besitzes diesem Bruder im Islam geben, so lass mir vergeben wird." Doch daraufhin stand der arme Mann auf und sprach: "O Gesandter Allahs! Ich nehme dieses Angebot nicht an!"

Die Anwesenden waren überrascht. Sie hielten den armen Mann für einen Narren. Doch dieser erklärte: "Gesandter Allahs! Ich weigere mich, dieses Angebot anzunehmen, weil ich fürchte, dass ich dann ebenso arrogant werde und meine muslimischen Geschwister ebenso schlecht behandle wie er es tat."

Fragen:
  1. Warum hat der reiche Mann sein Gewand zu sich gezogen?
  2. Haben die Leute das Verhalten des reichen Mannes befürwortet?
  3. Warum lehnte der arme Mann es ab, dass der reiche Mann sein Vermögen mit ihm teilt

übersetzt von: Maher el Ali